Die vegetarische Champignon-Quiche mit Vollkornmehl bringt herbstliches Feeling auf deinen Teller. Du kannst sie ganz einfach nachkochen.

Vegetarische-Champignon-Quiche-quer

Blogger-Aktion: Koch mein Rezept

Und weiter geht es mit der nächsten Runde der Blogger-Aktion “Koch mein Rezept” von Volker Graubaum. Bei dieser Aktion bekommen alle Teilnehmer einen Food-Blog zugelost, von dem sie sich ein Rezept aussuchen und frei nachkochen dürfen.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Alle zwei Monate gibt es eine neue Runde der Aktion und diesmal wurde mir der Blog “Kaffeebohne” von der lieben Katja Brenner aus Hessen zugeteilt. Auf ihrem Blog teilt sie jede Menge ihrer alltagsfreundliche Rezepte mit ihren Lesern. Sie legt sehr viel Wert auf eine gesunde Familien-Küche, in der alle mit anpacken und viele ihrer Rezepte sind vegetarisch. Da ist für dich bestimmt auch was dabei, Vorbeischauen lohnt sich 🙂

Zur Zeit ist sie richtig im Quiche- und Tarte-Fieber, was perfekt zum Herbst und Winter passt – da fiel mir die Auswahl richtig schwer! Letztendlich habe ich mich dann für ihre herbstliche vegetarische Champignon-Quiche entschieden. Und ich muss sagen: sie war einfach nachzukochen, kommt mit wenigen Zutaten aus und war mega lecker!

Vegetarische-Champignon-Quiche-hoch

Meine Version der Champignon-Quiche

Ich habe tatsächlich schon richtig lange keine Quiche mehr nachgekocht und musste daher erstmal nach meiner Quiche-Form suchen… Mittlerweile frage ich mich aber, warum. Denn der Zubereitungsaufwand hält sich wirklich in Grenzen und während die Quiche im Ofen vor sich hin bäckt, kann ich mich anderen tollen Dingen widmen.

Jedenfalls habe ich an ihrem Rezept gar nicht viel verändert, außer dass ich mich für eine Vollkornteig-Variante entschieden habe.

Bei der Riesenmenge an Pilzen bitte nicht verzweifeln, ich habe am Anfang auch etwas komisch geschaut, aber die Champignons sind im Ofen komplett zusammengefallen und haben dann perfekt in die Form gepasst.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachkochen!

Vegetarische-Champignon-Quiche-quer
Rezept drucken Rezept pinnen Auf Facebook teilen
0 von 0 Bewertungen

Vegetarische Champignon-Quiche

Die vegetarische Champignon-Quiche mit Vollkornmehl bringt herbstliches Feeling auf deinen Teller. Du kannst sie ganz einfach nachkochen.
Zubereitungszeit35 Min.
Backzeit45 Min.
Arbeitszeit1 Std. 20 Min.
Gericht: Teigwaren
Land & Region: Deutsch
Keyword: April, August, clean, Dezember, Februar, Januar, Juli, Juni, Mai, März, November, nussfrei, Oktober, September, vegetarisch
Portionen: 4 Personen

Zutaten

Für den Teig

  • 225 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 100 g Butter kalt
  • 80 ml Wasser kalt
  • 1 EL Apfelessig
  • 0,5 TL Salz

Für die Füllung

  • 10 g Steinpilze, getrocknet
  • 600 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 Eier
  • 200 g Sahne
  • 100 g Parmesan gerieben
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel mit dem Handrührgerät (Knethaken) oder mit den Händen vermischen. Die Quiche-Form mit dem Teig auskleiden und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Die getrockneten in einer kleinen Schüssel mit lauwarmem Wasser bedecken und ca. 5 Minuten einweichen lassen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und klein würfeln und Petersilie fein hacken. Steinpilze fein würfeln. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  • Champignons, Steinpilze, Zwiebel, Petersilie und Zitronensaft vermischen und auf den Teig "auftürmen". Eier, Sahne, Parmesan sowie Salz & Peffer verquirlen und über die Champignons gießen.
  • Die Quiche im Ofen ca. 40-45 Minuten backen.

Notizen

Du kannst die vegetarische Champignon-Quiche das ganze Jahr über zubereiten.
Nicht erschrecken: die Champignons sind am Anfang ein ganz schöner Berg, aber beim Backen fallen sie zusammen und passen perfekt in die Form.
Guten Appetit!
Hast du das Rezept ausprobiert?Teile dein Ergebnis gern auf Instagram und verlinke mich @veggiefourseasons!

Wie hat dir die Quiche von Katja geschmeckt? Welches ist dein Lieblings-Quiche-Rezept? Verrate mir gern deine Meinung dazu in den Kommentaren.

2 Comments on Vegetarische Champignon-Quiche

  1. Hallo liebe Katha,
    vielen Dank für den tollen Post.
    Ich liebe Mürbeteige und mittlerweile habe ich keine Angst mehr vor ihnen. Und wie Du sagst, man stellt sie in den Ofen und während sie backen kann man am Wochenende wieder auf der Couch lümmeln, lesen und Tee trinken.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Hallo liebe Katja,

      das ist eine sehr gute Idee um die Backzeit gut zu nutzen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit 🙂
      Vielen Dank für die tolle Rezept-Vorlage.

      Liebe Grüße
      Katha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept-Bewertung